Die App für multimediale Berufsorientierung.

Erhältlich im App Store und Play Store.

Die App für multimediale Berufsorientierung.

Erhältlich im App Store und Play Store.

Unterrichtsmaterial zur multimedialen Berufsorientierung

Nutzen Sie svipe für eine multimediale Berufsorientierung in der Schule! Die Unterrichtsmaterialen sind kostenlos und eignen sich für den sofortigen Einsatz.

Welche Jobs gefallen mir?

Länge der Einheit: ca. 45 Minuten / optional: 90 Minuten

Die Schülerinnen und Schüler haben nur selten ein detailliertes Bild von der Vielfalt vorhandener Berufsbilder. Daher beschränken sie sich bei der Berufswahl häufig auf die in ihrem Umfeld sichtbaren Berufsbilder. Indem sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig verschiedene Berufsbilder vorstellen, lernen sie dieser besser kennen oder entdecken sie sogar völlig neu. Am Ende dieser Sitzung sollten die Schülerinnen und Schüler dazu in der Lage sein, sich eigenständig über einen Beruf zu informieren und eine begründete Auswahl treffen können, welche ihnen persönlich zusagen.

Welcher Beruf passt zu mir?

Länge der Einheit: ca. 25 Minuten

Einige Schülerinnen und Schüler entwickeln für bestimmte Schulfächer oder außerschulische Themen große Leidenschaft, wissen aber nicht, wie sie diese zum Beruf machen können. In dieser Unterrichtseinheit können sie Berufe entdecken, die ihren Interessen und Neigungen entsprechen.

Welches Unternehmen passt zu mir?

Länge der Einheit: ca. 40 Minuten

Die Schülerinnen und Schüler haben möglicherweise Schwierigkeiten, Unterschiede zwischen Unternehmen zu identifizieren und die daraus resultierenden Auswirkungen auf ihre Arbeit einzuschätzen. Die Schülerinnen und Schülern sollen dazu befähigt werden, Unterschiede zwischen Unternehmen herauszustellen und das für sie passende auszuwählen.

Lass dich überraschen und entdecke deine beruflichen Interessen!

Länge der Einheit: ca. 25 Minuten

Manchen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer herauszufinden, wo ihre beruflichen Interessen liegen und welche Jobs für sie geeignet sein könnten. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit verschiedenen Berufsbildern auseinandersetzen und Kriterien für ihre Berufswahl entwickeln. Am Ende der Sitzung sollen die Schülerinnen und Schüler eine bessere Vorstellung von verschiedenen Berufsbildern und den eigenen beruflichen Interessen haben.

Wahr oder nicht? Analysiere Berufsbilder!

Länge der Einheit: ca. 25 Minuten

Die Schülerinnen und Schüler haben manchmal sehr vereinfachte oder sogar unrealistische Bilder von bestimmten Berufen. Den Schülerinnen und Schülern entwickeln durch diese Übung ein realistisches Bild von verschiedenen Berufen.

Wie erstelle ich ein Bewerbungsschreiben?

Länge der Einheit: ca. 25 Minuten

Die Schülerinnen und Schüler haben oft Schwierigkeiten, inhaltlich- und formal korrekte sowie ansprechende Bewerbungsschreiben zu verfassen. In dieser Sitzung lernen sie die wichtigsten Kriterien und Tipps für das Verfassen eines guten Anschreibens kennen. Die Schülerinnen und Schüler werden darüber hinaus dazu befähigt, ein gutes von einem schlechten Bewerbungsschreiben zu unterscheiden.

Wie funktioniert die App?

Wie lege ich Favoriten an? Wo finde ich die E-Learning Kurse und wie stelle ich meine Interessen ein? Auf unserem youtube Channel gibt’s die passenden Antworten.

Sie wollen noch heute Partner werden?